Navigation in Vim

Wie bewege ich mich in Vim? Mit den Pfeiltasten! - Ja, eine gute, mögliche Antwort. Aber eben nur gut und auf jeden Fall noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Da geht noch mehr...viel mehr! ;-)

Zeichenweise Bewegung

Die Cursor-Bewegung auf "normale" Buchstaben begründet sich in dem Ansatz, auf allen Plattformen eine funktionierende Bedienung zu ermöglichen. Es gibt Terminals, da sieht die Cursor "anders" aus als an einem PC. ;-)

Wortweise Bewegung

Groß- und Kleinschreibung macht den Unterschied bei der Definition des "Wortes". Bei der Großschreibung ist "das Wort" die Zeichenkombination zwischen "Freizeichen"; bei der Kleinschreibung sind "Sonderzeichen" die Trennzeichen.

Zeilenweise Bewegung

Dokumentweite Bewegung

Sonstiges

Wer einfach nicht genug davon bekommen kann, der sich Best of VIM Tips ansehen und erkenne, man braucht wirklich nicht alles; es schadet aber nicht zu wissen, dass die Grenzen von Vim in diesem Artikel lang noch nicht erreicht wurden. :-)