Vorträge halten

Wer hält schon täglich einen Vortrag vor großem Publikum? Wer weiß genau, wie er, was zu tun hat? Wer kennt nicht "das Lampenfieber"? Hier ein paar Tipps von großen Rednern. Wer wenn nicht diese Redner wissen wie's richtig geht?!

Publikumsanalyse

Eröffnung

Wählen sie keine erwartete Eröffnung (Guten Morgen, heute spreche ich über... etc.). Statt dessen:

Abschließende Äußerungen

Viele Redner sprechen solang sie Zeit haben und weisen dann darauf hin, dass die Zeit um ist. Statt dessen:

Vorbereitung

Sie werden wahrscheinlich nicht alles was sie in einem Vortrag sagen wollen in der ihnen gegebenen Zeit sagen können.

Übermittlung

Glaubwürdigkeit und Hingabe

Auch wenn das Reden halten kein Theater ist, wissen wir das Menschen Konzepte, Ideen, Wissen und Fähigkeiten am ehesten von Jemandem annehmen, dem das Thema... zumindest nicht fremd ist.

Eine Studie einer amerikanischen Universität untersuchte die 3 Elemente der Rede (verbal, vokal, visuell). Folgendes ist demzufolge für die Glaubwürdigkeit verantwortlich.:

Interaktion aufbauen

Umgang mit Fragen